Schatzinsel

Unser Leitgedanke

Du bist einzigartig.
Den Weg, den du vor dir hast, kennt keiner.
Nie ist ihn einer so gegangen, wie duihn gehen wirst.
Es ist dein Weg – wir sind an deiner Seite und du kannst dir Rat holen.
Entscheiden darfst du.

(Frei nach Ulrich Schaffert)

Unsere Geschichte

Im Dezember 1992 gründeten engagierte Eltern den Verein Die Schatzinsel e.V. um die Betreuung ihrer Kinder selbst zu organisieren. Im September 1993 war „unser“ Haus in der Buschungstr. 9 in Wiesbaden-Erbenheim zu einer professionellen Kindertagesstätte umgebaut und kindgerecht eingerichtet, der Betreuungsbetrieb konnte beginnen.

Inzwischen sind wir „voll bis unters Dach“ und betreuen 44 Kinder im Alter von 6 Monaten bis Schuleintritt in 3 Gruppen.

Die Vereinsleitung liegt in den Händen von 4 ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern, die eng mit der Teamleitung und dem gesamten Team zusammen arbeitet.

Unser Bildungsauftrag

Gemäß der gesetzlichen Grundlagen des hessischen Kindergartengesetzes und des seit 1990 geltenden Kinder- und Jugendhilfeschutzgesetzes erfüllen wir unseren Auftrag: Betreuung, Erziehung und Bildung als ganzheitlichen Sozialisationsprozess. Das Hauptziel ist die Entwicklung gemeinschaftsfähiger, eigenverantwortlicher Persönlichkeiten.

Pädagogische Schwerpunkte

• Unsere Arbeit orientiert sich an den Kindern und deren Lebenswirklichkeiten

• Wir arbeiten stärkenorientiert

• In unserem Kinderhaus leben wir die Pädagogik der Vielfalt. Wir haben eine der Inklusion zugewandte Haltung. Inklusion bedeutet für uns : „Alle sind gleich und alle sind verschieden, keiner wird ausgeschlossen.

• Wir erziehen zu Toleranz, Verantwortungs- und Selbstbewusstsein

• Erziehungspartnerschaft mit den Eltern wird bei uns GROß geschrieben

• Gemeinschaftsgeist – keine Gruppe bleibt für sich

* Tischkultur und Atmosphäre ist uns sehr wichtig

Die Qualitätssicherung

Für uns Pädagogen stellt der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP Hessen) für Kinder von 0–10 Jahren  die wichtigste Grundlage für unsere pädagogische Arbeit dar.

Weitere Eckpfeiler der Qualitätssicherung unserer pädagogischen Arbeit sind:

• Die jährliche Erstellung eines Berichtes zur Leistungs- und Qualitätsvereinbarung mit der Stadt Wiesbaden
  • Die Wiesbadener Vereinbarung zur Wahrnehmung des Schutzauftrags bei Kindeswohlgefährdung.
  • Erarbeitung eines Gewaltschutzkonzeptes  gemäß § 45 Abs. 2 Nr. 4 SGB VIII (Betriebserlaubnisparagraf)
  • Wir sichern unsere Qualität durch Teilnahme an Supervisionen und Fortbildungen
  • Wir sind Mitglied bei dem Verein MitInitiative, dem Zusammenschluss freier und selbstorganisierter KiTas in Wiesbaden. www.mitinitiative.de
  • Wir sind vernetzt mit unterschiedlichen Beratungsstellen und anderen Kitas im Ort über KiEZ.
  • Unsere Konzeption sehen wir als Arbeitspapier. Eine ständige Überarbeitung und Aktualisierung der Inhalte, die Anpassung an sich verändernde Bedingungen und Strukturen ist eine wichtige Aufgabe in unserer pädagogischen Arbeit.

Unsere Erfahrungsräume

Der Mitgliedsbeitrag im Verein beläuft sich auf 35 €/Jahr.

* Das Land Hessen gewährt eine Förderung i.H.v. 136,00 € je Elementarkind/Monat. Die Förderung wird entsprechend vom Beitrag in Abzug gebracht.