Schatzinsel

SCHLIEßZEITEN 2023

Sommer 24.07. – 04.08. 2023

Herbst 25.10. – 27.10. 2023

Weihnachten 27.12. – 29.12. 2023

Schulferien in Hessen

Osterferien 03.04. – 22.04. 2023

Sommerferien 24.07. – 01.09. 2023

Herbstferien 23.10. – 28.10. 2023

 Weihnachtsferien 27.12.2023 – 13.01.2024

SCHLIEßZEITEN 2024

Ostern 02.04. – 05.04. 2024

Sommer 29.07. – 09.08. 2024

Herbst 23.10. – 25.10. 2024

Weihnachten 24.12. – 31.12. 2024

Schulferien in Hessen

Osterferien 25.03. – 13.04. 2024

Sommerferien 15.07. – 23.08. 2024

Herbstferien 14.10. – 25.10. 2024

Weihnachtsferien 23.12.2024– 10.01.2025

Teilnahme an einem Bastellwettbewerb im Januar 2023

Im Januar 2023 hat uns  das „Mutter-Kind Hilfswerk“ zu einem neuen großartigen und spannenden Bastelwettbewerb herausgefordert.
Das  Thema lautete:  “ Wir bauen einen Schneemann“ und zu  gewinnen gibt es ein tolles großes Ravensburger Spielepaket für unsere Einrichtung.

Gemeinsam  mit den Kindern  der Piratenschiffgruppe ist in den ersten Wochen des Jahres  ein cooler  „PET-Flaschen-Schneemann“ entstanden und ein Foto  davon wurde rechtzeitig zum  Einsendeschluss eingeschickt.

Nun heißt es abwarten, ob  unsere Schatzinsel  den Bastelwettbewerb gewonnen hat!

WI ENGAGIERT 2023

Die Aktionswoche Wiesbaden Engagiert! bringt Unternehmen und gemeinnützige Organisationen in Wiesbaden zusammen. Hier schaffen engagierte Menschen in gemeinsamen Projekten vielfältige Werte, bei denen am Ende mehr als das Ergebnis zählt. Denn aus Kooperation und Begegnung wird Zusammenhalt!

Auch unser Kinderhaus hat in der Aktionswoche wieder tolle Projekte umsetzen können.

Am 23.6.23 haben uns 7 Mitarbeiter des statistischen Bundesamtes hier in unserem Kinderhaus drei langgehegte Umgestaltungswünsche erfüllt:

  1. Für unseren Eingangsbereich wurden passende Figuren aus Sperrholz ausgesägt, geschliffen und       angebracht und somit für die farbliche Gestaltung durch uns optimal vorbereitet
  2. Im Treppenhaus wurde ein großer Baum freihändig aufgemalt. Diesen werden wir für die Vorschularbeit weiter ausgestalten.
  3. Im Bewegungsraum wurde eine nicht genutztes Klettergerüst abmontiert und die Wand vorbereitet für ein Wandgemälde.

Es war eine tolle und sehr erfolgreiche gemeinsame Aktion, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter des statistischen Bundesamtes

ALLES FEIN IN ERBENHEIM

Müll sammeln und Blümchen pflanzen

am 12.Mai 2023

 

„Alles fein in Erbenheim“ war eine Aktion des „Caritas Stadteilzentrums Erbenheim“ und wurde  im Rahmen der  jährlichen Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung „Sauberhafter Kindertag“  bzw. „Sauberhaftes Hessen“ organisiert.

Gemeinsam  mit unseren  Schatzinselkindern haben wir uns  in diesem Jahr an dem Saubernachtag „Alles fein in Erbenheim“ beteiligt.

Ausgestattet mit  ausreichend Arbeitshandschuhen  in Kindergröße und  mit großen Müllbeuteln und Gerufzangen  erhielten unsere Schatzinselkinder die Aufgabe  auf der  Strecke vom Kinderhaus  bis zum Schatzinsel-Garten  „leichtfertig weggeworfene Abfälle“  einzusammeln.                                                                                     Auf dem Gartenweg Abfall aufzusammeln, war  eine ganz neue Erfahrung für die Kinder und ganz nebenbei lernten sie  etwas Wichtiges: Abfall gehört nicht auf den Boden, sondern in die Mülltonne.                                                                                                            So erfuhren unsere Kinder  auf spielerische Art, was sie selbst für eine saubere Umwelt tun können, und erlebten, dass ihr Handeln etwas bewegt.

Am Ende der Aktion gab es für die fleißigen Helfer eine kleine Stärkung am Treffpunkt „Bürgerhaus“  und  jedes teilnehmende Kind erhielt zur Belohnung   eine schöne  gesponserte  Brotdose und Blümchen zur Bepflanzung unseres Gartengrundstücks

WEIHNACHTSAKTION 

des Vereins

„Stützende Hände e.V.“

im Oktober 23  wurden die Wiesbadener  Kitas  von dem Verein  “Stützende  Hände e.V.“  angeschrieben.

Dieser Verein engagiert sich in verschiedenen Projekten, darunter eine jährliche Weihnachtsaktion.

In  diesem Jahr  wurde die Aktion großzügig von der Firma MATTEL begleitet,  die Spielzeug für Kinder im Alter ab 0-12  Jahren zur Verfügung  gestellt hat.

Da wir unsere Kita  für  diese Aktion angemeldet  haben, wurden nun auch für alle unsere Schatzinsel-Kinder altersgerechte Geschenke liebevoll   zusammengestellt und  am 25.11.2023  dürfen wir die Päckchen abholen.

Wir bedanken uns ganz herzlich!

DAS FLEIßIGE  EICHHÖRNCHEN  ELLI

auch in diesem Herbst hat unser Kinderhaus wieder an dem  Bastelwettbewerb des Naspa Finanz-Centrums  teilgenommen.    

Die  Aufgabe des Bastelwettbewerbs lautete, das fleißige Eichhörnchen ELLI zu basteln. 

ELLI ist das Maskottchen der Weltsparwochen  2023. Es  springt gern von Ast zu Ast  und hält dabei immer Ausschau nach leckeren Nüssen für die Vorratskammer. Es sammelt auch gerne glänzende Geldstücke  und hat davon schon einige gespart.                

Die Bewertungskriterien für den Bastelwettbewerb  waren wieder  Kreativität und besondere Ideen wie mit Fundsachen aus der Natur  Neues entstehen kann.     

Interessierte Muschelgruppen und Piratenschiffkinder haben sich, gemeinsam mit einer unserer Pädagoginnen,  der Aufgabe mit viel Begeisterung  und Engagement gewidmet  und diese  mit Bravour gemeistert.   

Es ist ein wirklich sehr  schnuffeliges  Eichhörnchen entstanden  und juchhuuuuu……  wir haben den 2. Platz belegt und ein Preisgeld über 100 EUR  gewonnen.